Emso: Sprache bei Anforderung von Webseiten durch Google

Beitrag lesen

Hallo,

wleche Regelungen habt ihr programmiert, wenn eure Seiten mehrsprachig sind? Und in welcher Sprache werden sie bei Google gelistet?

Mein Veranstaltungskalender ist über drei Domains erreichbar: *.de, *.eu und *.org und die Seiten sind fünfsprachig: de, en, fr, nl und pl - also jede Seite könnte in 15-facher Ausfertigung bei Google gelistet sein.

Das sieht chaotisch aus und ist Negativ-Werbung, also verwende ich canonical.

Wenn nun ein auf "de" gestellter Browser eine der Domains aufruft, bekommt er "de" ausgeliefert, bei Terminen etwa die Wochentags- und Monatsnamen. Wenn die angeforderte Sprache nicht den fünf entspricht, gilt: *.de antwortet auf deutsch, *.eu und *.org auf englisch. Finde ich sinnvoll, damit Japaner oder Chinesen international bedient werden.

Nun fragt aber Google bei *.eu ohne Sprache an und bekommt englisch. Das sieht für deutsche Veranstaltungstermine fremdartig aus (Beispiel am [22.04.2013](http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&source=hp&q=Akkordeonale in Neustadt am Rübenberge&fp=1&bav=on.2,or.r_qf.&cad=b)).

Ja, ich könnte eine weitere Regel einbauen. Wenn sprachlos angefordert wird, nimm die Ursprungssprache. Es gibt auch Termine in NL und PL. Wobei - nee, das geht doch nicht so einfach. Ein Veranstaltungstyp hat üblicherweise Termine in verschiedenen Ländern.

Wie könnte man dieses Google-Problem angehen?

Gruß, Emso.