suit: Keyevents

Beitrag lesen

„Design ist nicht nur, wie es aussieht oder sich anfühlt. Design ist, wie es funktioniert.“ (Steve Jobs)

Typisch für Menschen unserer heutigen Zeit, zitieren Steve Jobs.

Auch wenn ich erklärter Apple-Verweigerer bin - in diesem Fall ist das Jobs-Zitat mehr als Angebracht - Jobs war zwar ein egozentrischer Despot aber in diesem Fall hatte er eindeutig recht.

"Form follows Function", ist das nicht die Aussage dahinter?

Nein, eigentlich nicht - im konkreten Fall geht es darum das du das Rad neu erfinden willst bei einer Sache die so gut etabliert ist, dass es einfach unsinnig ist - du willst aus der Form die Funktion ableiten, aber eigentlich solltest du aus der Funktion die Form ableiten.

Der UI-Designer muss also eine Möglichkeit finden, ein Design zu erstellen, welches zur Funktion ("Scrollbar") passt und nicht umgekehrt wie du versuchst hier eine Funktion zu finden, die zu einer Form passt, die nicht erwartungskonform ist.

Schönheit funktioniert in sich selbst, es benötigt keine Funktion. Schau dir eine Rose an.

Die Form einer Rose erfüllt eine Funktion die sich evolutionär ergibt - die Stacheln[!] verhindern, dass Fressfeinde die Planze vernaschen, die Blüte sorgt dafür, dass Insekten angelockt werden um sie zu bestäuben. Wenn sie also "Schönheit" ausstrahlt, hat die Evolution einen Zweck erfüllt.

Primär ist aber die Funktion entscheidend, eine Blüte die "noch schöner" ist als eine Rose aber ein Bestäuben nicht möglich macht wird über kurz oder lang aussterben.

Und genau darum solltest du keine Scrollbereiche machen die man nicht ordentlich bedienen kann.

Bisher habe ich von dir nichts gelesen was mir helfen könnte den Weg zu gehen wie ich ihn gern hätte. Ich passe mich nicht einer Ideologie eines anonymen oder überhaupt irgendeines Menschen an.

Gunnar wollte dir aufzeigen, dass dein Vorhaben konseqenzen hat, die du noch nicht bedacht hast - du stolperst von einem in das nächste Probleme.

Es gibt fertige Scripte die bereits einen großteil der von dir noch zu machenden Probleme gelöst haben - z.B. jscrollpane.
http://jscrollpane.kelvinluck.com/basic.html

Aber auch hier besteht z.B. das Problem mit Touchpads - auf einem MacBook ist das Scrollen nicht möglich, die funktionieren "anders" - bei HP- und Sony-Touchpads aber schon.

also, falls irgendwer einen Vorschlag hätte, wäre ich sehr dankbar. Das geht doch sonst auch im selfhtml-Forum.

Ja sicher geht das sonst auch - und danach kommt "sonst auch" immer wieder das gejammere wenn Folgeprobleme auftreten und sich der OP dann irgendwann nicht mehr meldet oder nach 26 Replys sagt "ihr hattet recht, ich mach es jetzt doch anders".