lex: Kommazahlen mit Komma oder Punkt ?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

das ist eben nicht so klar. Für mich, der ich mich seit Jahrzehnten an weltweit üblichen Gepflogenheiten der IT orientiere, ist das einzig richtige Dezimaltrennzeichen der Punkt - so wie es auch alle mir bekannten Programmiersprachen implementieren. Alles andere sind regionale Eigenheiten.
Wie bitte? In tausenden deutschen wissenschaftlichen Werken wird das Komma als Dezimaltrennzeichen genutzt. Das nennst du regionale Eigenheit?

ja, selbstverständlich. Deutsch in der Minderheit == regionale Eigenheit.

Minderheit gegenüber der den Punkt als Dezimaltrennzeichen angebenden Mehrheit? *lach*
Frag mich nur, warum Du dann hier überhaupt noch in der deutschen Sprache schreibst? Ist das nicht auch provinziell?

Das in Deutschland übliche Dezimaltrennzeichen ist das Komma. Punkt. Siehe auch DIN 1333.

Was in Deutschland üblich ist, ist mir sch***egal. *Deutschland* ist mir sch...

Huch, was ist denn in Dich gefahren? Guck mal hier, interessant:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:DecimalSeparator.svg
als nix mit Minderheit. Eher Ignoranz und Fachidiotensicht Deinerseits. Nicht jeder ist Informatiker, der weiß, in welchen Programmiersprachen der Punkt als Dezimaltrennzeichen implementiert ist.

in deiner Gummibärchenwelt vielleicht. Nicht in Anwendungen, wo eindeutig klare Angaben gemacht werden müssen, z.b. der monatlichen Vorsteuererklärung des Finanzamtes.

Da muss ich zum Glück keine Nachkommastellen angeben (und auch nicht monatlich, sondern nur quartalsweise). Aber beim Onlinebanking nervt es mich regelmäßig, dass ich entgegen sonstiger Gepflogenheiten das Komma als Dezimaltrennzeichen eingeben muss. Jedesmal wieder ein Ärgernis.

Ich muss monatlich meine Vorsteuer angeben, das hängt vom Verdienst ab. Mit den Nachkommastellen hast du Recht. Du bist bei einer deutschen Bank? Ja, du weiß ja, in Deutschland gilt nach Din das Komma als Dezimaltrennzeichen. Wechsel doch in eins der Länder, die den Punkt dafür nutzen (siehe Karte oben). Oder initiiere eine Petition, die sich für eine Vereinheitlich einsetzt.