dedlfix: Firefox immer weniger nützlich?

Beitrag lesen

Tach!

Nach Recherchen stellte sich heraus, dass man wegen Javascript ins Innere vom Fox eingreifen muss mit about:config
Habe den Fuchs schnellstens durch Opera ersetzt. Taste F12 und ich kann Javascript sowie Cookies bequem ein- und ausschalten.

Warum fragst du dann noch, wenn du schon umgestiegen bist?

Meine Frage: Schafft sich Firefox gerade selbst ab? Der war doch mal beliebtester Browser.

Firefox ist nicht nur ein Werkzeug für mit dem Web erfahrene Anwender. Der Normalnutzer schaltet sich Javascript nicht aus. Und damit er das auch nicht aus Versehen beim Rumklicken in den Einstellungen tut, wurde diese Option entfernt. Sonst kommt nämlich das Geheul aus der anderen Richtung, dass Webseiten angeblich nicht funktionieren. Wenn man sich schon als erfahrener Nutzer wähnt, sollte man wenigstens Heise News oder Golem lesen, dann erfährt man sowas bereits vorher, ohne dass man auf die Nase fällt und dann anderenorts jammern muss.

Als Entwickler braucht man meiner Meinung nach einen schnelleren Weg, als über die Einstellungen zu gehen, um Javascript und noch eine Menge mehr an- und auszuschalten. Deshalb gibt es dafür Plugins, wie QuickJava, die auf einen Klick in der Statuszeile neben Javascript auch gleich noch Cookies, Java, Flash, Silverlight, Images, animierte Images, CSS und Proxy an- und ausschalten können. Damit hätte ich noch nicht einmal mitbekommen, dass was fehlt, wenn es nicht in den News gestanden hätte.

Also, wenn mal wieder Firefox ein für Entwickler wichtiges aber für 08/15-Anwender uninteressantes oder gar kontraproduktives Feature entfernt, dann sollte man nicht losheulen, sondern ein Plugin suchen, das die Funktionalität wieder herstellt oder sie gar noch deutlich erweitert. Man braucht den Browser ja sowieso zum Testen der eigenen Erzeugnisse.

dedlfix.