Der Martin: Firefox-Installation unter Windows 7

Beitrag lesen

Hallo,

Den für Windows typischen User namens "Administrator" gibt es zusätzlich auch noch.
Das war aber unter XP auch schon so.

ja, stimmt.

Bei der Installation:

  • Geben Sie ein Administratorpasswort an. -> Benutzer "Administrator"
  • Der erste Benutzer muss auch einer mit Adminrechten sein. -> "Fujitsu"

Richtig, wobei das angesichts der Tatsache, dass es "DEN" Administrator auch gibt, nicht unbedingt einleuchtet.

Den Benutzer "Administrator" bekommt man nur im abgesicherten Modus zu sehen.

Unter XP kann man noch einstellen, dass er immer auch auf dem Willkommens-Bildschirm angezeigt wird. Unabhängig davon kommt man von eben diesem Willkommens-Bildschirm mit Ctrl-Alt-Del auch zum "normalen" Login und kann dort Administrator als Benutzernamen eintragen.

Ich bin im Moment gar nicht sicher, ob "Administrator" sogar mehr Rechte als "Fujitsu" hat. Eventuell gar "System"?

Für Win7 könnte ich es nicht mit Sicherheit sagen. In XP ist aber ein zusätzlich angelegter Benutzer mit Admin-Status dem vordefinierten Administrator-Account vollkommen gleichwertig. Es sei denn, man hätte die Rechte eines der beiden über die Systemrichtlinien (System Policies) geändert.

Und nein, unter XP hat "SYSTEM" immer noch deutlich weitergehende Privilegien als der Administrator. Das ist eine Sache, die mir an Windows ausgesprochen sauer aufstößt: Der Admin ist dem SYSTEM-Account untergeordnet - deswegen ergeben ja Tools wie PowerPrompt einen Sinn: Eine Konsole, die tatsächlich mit SYSTEM-Privilegien läuft. Hier darf man auch Dinge tun, die dem gewöhnlichen Administrator verwehrt werden.
Die Tatsache, dass für dieses Tool Kompatibilität bis Windows 8 angegeben wird, lässt mich vermuten, dass das Rechtekonzept bis dorthin einschließlich noch dasselbe ist wie in 2k/XP.

So long,
 Martin

--
Was ist der Unterschied zwischen Gott und root? - Gott vergibt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(