Romero: Überprüfen, ob eine gewisse Excel-Mappe offen ist

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

Für vbs hab eich was gefunden:

http://www.vb-paradise.de/programmieren/visual-basic-script-vbs-active-server-pages-asp/91128-vbs-prozess-exe-abfrage/

In VBS hab ich auch was gefunden aber ich brauche das in Javascript, weil ich diese Buttons mit dem speichern gern einbinden will.
Übrigend meine Datei ist eine *.HTA-Datei.

In JS - zumindest dem klassischen "Webseiten-JS" - halte ich es für ein Unding. Machst in node.js?
Klingt in meinen Ohren ziemlich verkorkst. Aber ich weiß ja auch nicht, woran Du arbeitest und warum genau Du solche Bockstürze machst.

Ich könnte auch so eine Meldung auch mittels MsgBox ausgeben lassen, sieht für mich aber nich gut aus.

Warum ich VBScript mit eingebunden habe, ist der Grund, dass ich mit VBScript auf eine Personal Communications von IBM zugreife und ich auf dieser Seite die Befehle für den Zugriff habe, habe ich da also weiter in VBS geschrieben und mittels diesem VBS eine vorhandene EXCEL-Mappe geöffnet und da neue Tabellenblätter erstellt.

Und da ich, wie gesagt, des Aussehens zu Folge, einen Speicherungs-Button mittels Javascript erstellen möchte, welches dann diese Mappe speichert, wollte ich wissen, wie man überprüfen kann, ob diese jeweiligen Mappen schon offen sind oder nicht.

Sollte das Ganze so nicht funktionieren, muss ich halt die Erstellung neuer Tabellenblätter mittels Javascript machen.

LG Romero