Gunther: jQuery & Co. CDN vs. local file

Beitrag lesen

Hallo Mathias!

Daraus folgert für mich eigentlich schon mal die Entscheidung, dass ich Modernizr einzeln im Head-Bereich (lokal) einbinde.

Modernizr als externe JavaScript-Library ist ein großes Stück Code, das an dieser Stelle nicht geladen werden muss. Was vor dem body geladen werden muss, ist bloß der HTML5-Shim, Teil des Modernizrs. Diesen würde ich verknappen und als Inline-Script einbetten, damit kein blockender Request gemacht wird.

Aaahhh ..., klingt sehr interessant (und vernünftig).
Über diese "Variante" bin ich bei meinen Recherchen noch gar nicht gestolpert ...! ;-)

Du hast nicht "zufällig" den "verknappten Teil" irgendwo *in der Schublade* rumfliegen ...?

Mir geht es hier nicht darum, ob die eine oder Variante jetzt im Endeffekt vielleicht 1/10 Sekunde schneller ist oder nicht

Ähm, nicht? Wieso sollte man jQuery sonst von einem CDN laden? Um Traffic zu sparen?

sondern vielmehr um die "grundsätzliche" Frage, welche Variante quasi am "universellsten" einsetzbar ist.

Über die Performance kann man konkret diskutieren und auch Daten sammeln – aber was meinst du mit »universell einsetzbar«?

Ja, war vielleicht nicht ganz so "ideal" formuliert - ist aber auch gar nicht so einfach ...!

Also vergessen wir mal das mit dem "universell".

Worum es mir u.a. geht, ist ja die Frage, ob die Vorteile der Nutzung eines CDN die Nachteile überwiegen?

Alleine schon die Versionsvielfalt bei jQuery macht es zumindest im Laufe der Zeit immer "unwahrscheinlicher", dass der entsprechende User das Skript bereits in seinem Browsercache hat. Und wie wirkt sich dieser Request in der Praxis aus? Denn auch wenn die Datei bereits vorhanden ist, so muss ja doch jedes Mal ein Request gesendet werden.

Mir ist aber bspw. nicht ganz klar, wie man

Über die Performance kann man konkret diskutieren und auch Daten sammeln

können soll!?

Das ist doch mehr oder weniger von jeweiligen konkreten Fall abhängig, oder nicht?
Wirkt sich ein Request nicht bspw. bei einer "lahmen" GPRS Verbindung anders aus, als bei einer "schnellen" DSL Verbindung (mal von den ganzen anderen Faktoren wie z.B. dem Server mal abgesehen)? Und wenn Techniken wie SPDY dann mal mehr oder weniger "flächendeckend" zum Einsatz kommen, wie wirkt sich das dann ggf. auf die "Wahl der Variante" aus?

Gruß Gunther