Der Martin: Tomaten auf den Augen?

Beitrag lesen

Hi,

ich habe eine Abfrage, die php nicht auswertet?

nein. Oder was wolltest du wissen?
Der Satz ist als Aussage formuliert, aber mit einem Fragezeichen abgeschlossen. Irgendwas passt da nicht.

$result=mysql_query("select ID from tabelle where ID2 = 100");

$row=mysql_fetch_row($result);
var_dump($row[0]);


>   
> ergibt NULL.  
  
Okay, und wie du [zusätzlich festgestellt hast](https://forum.selfhtml.org/?t=217012&m=1489565), ist $row ein boolsches false. Also meldet mysql\_fetch\_row(), dass die Abfrage eine leere Ergebnismenge hatte (und das ist an sich kein Fehler, es ist also richtig, wenn mysql\_errno() dann 0 liefert). Gehe also Schritt für Schritt zurück: Was ergibt mysql\_query()? Ist überhaupt die Verbindung zum DBMS korrekt hergestellt, ist die richtige Datenbank selektiert?  
Bei jedem Schritt der Datenbankabfrage können Fehler auftreten. Werte also grundsätzlich die Antwort der jeweiligen Funktionen aus!  
  

> Wenn ich die Abfrage gleich in phpMyAdmin eingebe, erhalte ich die ID 4508. Die wäre auch korrekt. Nur, warum erhalte ich sie über php nicht? Ich sehe keinen Fehler.  
  
Ich auch nicht, das ist aber angesichts des unvollständigen und aus dem Kontext herausgelöstes Codes auch nicht weiter verwunderlich.  
  
Ciao,  
 Martin  

-- 
Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.  
Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.  
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(