bubble: Trennung Inhalt und Darstellung immer möglich?

Beitrag lesen

Wenn es aber bei diversen einzelnen Elementen (, die_nicht_unter die vorgenannte Gruppe fallen!) um einfache darstellungstechnische Eigenschaften geht, wie bspw. dass der Inhalt eines Elements zentriert angezeigt werden soll, dann halte ich es für "überflüssig", sich jetzt dutzende von Klassennamen "auszudenken und aufzulisten, nur um all diesen Klassen ein 'text-align: center' zu verpassen.

Das "Totschlagargument" gegen diese Vorgehensweise ist: Und was, wenn die Klasse jetzt z.B. die Eigenschaft 'text-align: right' bekommt?

Das Argument greift aber imho nicht, denn bei dieser Vorgehensweise ändert man ja gerade nicht die Eigenschaft der Klasse, sondern würde das Class-Attribut des jeweiligen HTML Elements ändern.

Da würde ich weder die Regeln für die Klasse noch die Semantik des Elements ändern, sondern eine Regel mit höherer Spezifität verwenden.

Ob das "praktikabel" ist, hängt u.a. davon ab, wie die entsprechenden HTML Dokumente generiert werden (dynamisch/ statisch), ob es sich um "eine überschaubare Anzahl" handelt oder um hunderte von Dokumenten etc.

Gerade bei den gängigen CMSen und deren Templates (die meisten rotzen einem ja immernoch eine div-Suppe hin) geht die Semantik ja komplett unter.

Es kommt also wie immer beim Webdesign auf den konkreten Einzelfall an.
Aber eine solche Vorgehensweise grundsätzlich auszuschließen, halte ich auch nicht für angebracht.

ACK. Und trotzdem pauschalisieren wir >_<'

MfG
bubble

--
If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye