Gunther: JS - richtig eingesetzt unverzichtbar heutzutage

Beitrag lesen

Hi Martin!

Und wer schaltet heutzutage noch JavaScript aus? Dann funktioniert doch keine Seite mehr.

Ich mache das zum Beispiel - weil man dann viel entspannter und nervenschonender surft, weil man von möglicherweise gutgemeinten, aber letzten Endes doch eher störenden Effekten verschont bleibt. Nur in wenigen Ausnahmefällen lasse ich Javascript für bestimmte Sites zu, wenn es wirklich nötig ist und ich die gesuchte Information nicht woanders bekomme.
Viele Sites gewinnen dadurch sogar an Komfort, wenn man Javascript deaktiviert.

Dem möchte ich mal entschieden widersprechen!

Gerade heutzutage, in Zeiten von "responsive layouts" ist es (fast) nicht möglich, eine "ordentliche" (im Sinne von benutzerfreundlich) Seite ohne Javascript zu realisieren.

Zum einen kommt man i.d.R. nicht ohne Manipulationen des DOMs im Bezug auf die Reihenfolge der Elemente aus, und zum anderen ist es häufig hilfreich bestimmte Seitenelemente wie bspw. Breadcrumbs oder TOC "anders zu verpacken/ auszuzeichnen" (bspw. als Select-Box).

Mal ganz abgesehen von den diversen Bugs/ Fehlern der jeweiligen Browserversionen unter den verschiedenen OS, die man "wirkungsvoll" auch nur mittels Javascript in den Griff bekommt!

Wenn eine Seite tatsächlich an "Komfort" gewinnt, wenn man JS deaktiviert, dann hat der Ersteller etwas falsch gemacht.

Und solche "abstrusen" Vorhaben, wie vom OP hier, sehe ich daher äußerst kritisch. Denn solche völlig unnötigen Eingriffe in die Usability führen ggf. dazu, dass doch wieder mehr User JS deaktivieren. Und darunter "leiden" dann alle die, die es (unvermeidlicherweise) genau für den gegenteiligen Effekt einsetzen!

Gruß Gunther