Der Martin: JS - richtig eingesetzt unverzichtbar heutzutage

Beitrag lesen

Hallo,

Und wer schaltet heutzutage noch JavaScript aus? Dann funktioniert doch keine Seite mehr.
Ich mache das zum Beispiel - weil man dann viel entspannter und nervenschonender surft, [...]
Viele Sites gewinnen dadurch sogar an Komfort, wenn man Javascript deaktiviert.
Dem möchte ich mal entschieden widersprechen!

das darfst du gern tun; es ändert aber nichts daran, wie ich einen Großteil der Internet-Angebote empfinde. Ab und zu kommt es mal vor, dass ich an einem fremden Rechner sitze (Eltern, Freunde, Kunden) und einen Browser nutzen "muss", bei dem Javascript generell erlaubt ist. Und fast jedesmal empfinde ich das wieder als lästig und störend - sei es Auto-Suggest im Google-Eingabefeld, das automatische Nachladen von Inhalten, die ich noch gar nicht angefordert habe, das ungefragte Aufpoppen von Kästen mit ergänzender Information oder das Verstecken von Informationen, die ich ohne JS auf einen Blick bekomme, mit JS aber erst wieder durch einen Klick auf irgendwelche Buttons sichtbar machen muss. Lästig finde ich auch, wenn man den Mauszeiger kaum irgendwo stehenlassen kann, ohne dass mit kurzer Verzögerung ein Tooltip aufpoppt.

Gerade heutzutage, in Zeiten von "responsive layouts" ist es (fast) nicht möglich, eine "ordentliche" (im Sinne von benutzerfreundlich) Seite ohne Javascript zu realisieren.

Vielleicht, nein, sehr wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "benutzerfreundlich".

Zum einen kommt man i.d.R. nicht ohne Manipulationen des DOMs im Bezug auf die Reihenfolge der Elemente aus, und zum anderen ist es häufig hilfreich bestimmte Seitenelemente wie bspw. Breadcrumbs oder TOC "anders zu verpacken/ auszuzeichnen" (bspw. als Select-Box).

Du redest hier von "responsive design" in dem Sinn, dass der Inhalt sinnvoll dem Anzeigemedium angepasst wird? - Das ist ein Anwendungsfall, den ich auch noch gutheiße. Vorausgesetzt, es ist so umgesetzt, dass es nicht auffällt.

Mal ganz abgesehen von den diversen Bugs/ Fehlern der jeweiligen Browserversionen unter den verschiedenen OS, die man "wirkungsvoll" auch nur mittels Javascript in den Griff bekommt!

Ach, tatsächlich?

Wenn eine Seite tatsächlich an "Komfort" gewinnt, wenn man JS deaktiviert, dann hat der Ersteller etwas falsch gemacht.

Ja. In der Regel hat er Javascript für Dinge verwendet, die entweder gar nicht erwünscht sind, oder die man angenehmer ohne Javascript hätte realisieren können.

So long,
 Martin

--
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(