molily: JS - richtig eingesetzt unverzichtbar heutzutage

Beitrag lesen

Hallo,

Und fast jedesmal empfinde ich das wieder als lästig und störend - sei es Auto-Suggest im Google-Eingabefeld, das automatische Nachladen von Inhalten, die ich noch gar nicht angefordert habe, das ungefragte Aufpoppen von Kästen mit ergänzender Information oder das Verstecken von Informationen, die ich ohne JS auf einen Blick bekomme, mit JS aber erst wieder durch einen Klick auf irgendwelche Buttons sichtbar machen muss. Lästig finde ich auch, wenn man den Mauszeiger kaum irgendwo stehenlassen kann, ohne dass mit kurzer Verzögerung ein Tooltip aufpoppt.

Interaktive Medien sind schon nervig, ja. Sie zeigen einen nicht sofort alle Informationen, sondern zeigen sie nur bei Bedarf und nach Anforderung. Ich muss immer irgendwo klicken, wenn ich was sehen will. Überall verbirgt sich noch mehr Information, es hat kein Ende. Das finde ich sehr lästig. Da lobe ich mir doch die guten alten Push-Medien. Zum Beispiel Zeitungen und illustrierte Magazine. Die kann ich abonnieren, kenne die Blattlinie und bekomme täglich oder wöchentlich Hausmannskost frei Haus geliefert. Druckerschwärze auf Totholz, da weiß man, was man hat. Da blitzt und blinkt nichts, da ist nichts versteckt, ergo poppt nichts beim Lesen auf. Da kann ich den gestressten Finger auch mal für einen Moment auf einer Kolumne ausruhen.

Grüße,
Mathias