M.: Whats App und Weitergabe privater Daten

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Wieso sollte WhatsApp irgendwelche Kontakte auf deren Server laden?
Irgendwie findet ja der Abgleich statt, wer von meinen Kontakten auch Whatts App hat. Dann müssen zumindest die Nummern auf dem Server sein, damit der meiner App sagen kann: x und y haben es auch.

Dazu braucht lediglich die Nummer auf dem Server abgeglichen werden, den namen kann die App dann aus den Kontakten direkt anzeigen. Icvh hab nicht nachgelesen, was alles auf dem Server landet, aber ich hatte noch keine Beschwerde von Leuten, dass ihnen WhatsApp aufgedrängt wurde, weil sie in meiner Liste sind. Zumindest werden diese Kontake dann nicht zur Eigenwerbung benutzt.

Und nachdem Whatts App jetzt zu Facebook gehört, gehe ich davon aus dass so viel wie möglich auf dem Server landet.

Verdammt, ich hab die Verschwörungstheorie vergessen. Zumindest bei mir wurde seit der Übernahme noch kein Update für WhatsApp abgeboten. Also entweder hat die Software schon vorher Daten an FB übertragen oder es passiert jetzt auch nicht. Alternativ ist es auch Paranoia ;)

BTW: Ich hab mir schon länger myEnigma installiert. Da einige Kunden aber WA behalten wollen, hab ichs halt noch drauf.

Wer allerdings vermeiden will, dass irgendwelche Daten von ihm auf irgendeinen Server landen: Akku aus dem Handy nehmen und Internet abmelden. Ich finds immer wieder lustig, wenn jemand ein Handy benutzt, dann aber angst hat, dass irgendwer erfährt, dass er ne bestimmte App hat. Dass ein Handy grundsätzlich geortet werden kann und Geheimdienste jederzeit auf diese Standortdaten zugreifen können, ist dann aber völlig egal. Ich finde das mehr als seltsam :D

--
42