1UnitedPower: Whats App und Weitergabe privater Daten

Beitrag lesen

Meine Herren!

wer sagt eigentlich, dass man auf seinem Smartphone persönliche, private Daten speichern muss? Zwei meiner Bekannten haben ein Smartphone, aber angeblich keinerlei Daten drauf, die irgendwie "weh tun", wenn sie in fremde Hände gelangen.

Es geht hier ja gerade um die andere Richtung: Peter hat keine persönlichen Daten auf seinem Handy, Maria hat Peters Nummer in ihren Kontakt und WhatsApp installiert. Jetzt kennt WhatsApp die Handynummer von Peter und das nur durch Maria. WhatsApp weiß aber vermutlich nicht, dass die Handynummer zu Peter gehört, ich rate mal das ist der Dreh- und Angelpunkt, warum WhatsApp so vorgehen darf.

Einer von den beiden ist sogar bei Facebook angemeldet, hat dort in seinem Profil aber auch nur Phantasiedaten hinterlegt.

Das widerspricht übrigens den Nutzungsbedingungen von Facebook.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn