ChrisB: jQuery / Ajax-Requext- wie vermeide ich das Laden von Metainfos?

Beitrag lesen

Hi,

"Was du per AJAX in irgendeine andere Seite hineinlädst, interessiert Googles Bot doch überhaupt nicht."

Ist das so? Warum laden die dann im Index?

Weil das zwei verschiedene Dinge sind.

Du hast einmal die Seite, in die du den anderen Inhalt per AJAX hinein lädst – davon sieht der Google-Bot nur den HTML-Code, den dein Server für diese Seite ausliefert.

Und dann hast du den Inhalt, den du hinein lädst – der hat natürlich auch eine Adresse, und wenn der Google-Bot diese irgendwo findet (ja, das kann vielleicht auch in deinem JavaScript-Code gewesen sein, insb. wenn der direkt im ersten HTML-Dokument steht), und der Bot neugierig ist, fordert er die auch mal an.

Ich hab mir heute wie oben schon erwähnt über die  firefox- webdeveloperbar generierten Quelltext anzeigen lassen und hab gesehen dass mir der meta tag mitten in die Seite hineingerendert wird. Der gehört ja wie wir alle wissen in den head-Bereich- aber ich hab keien Ahnung was google macht wenn er im Quelltext einer Datei die UNBEDINGT indiziert werden soll dieser nofollow-Anweisung findet.

Er findet sie nicht, weil er kein AJAX ausführt.

Der einzige Ort, an dem er sie findet, ist die Adresse, von der du den Inhalt nachlädst – und der *soll* ja nicht indiziert werden.

Also ist eigentlich alles in bester Butter bzw. Ordnung.

  1. Woher weiss ich dass google die Einträge in der robots.txt sehr wohl befolgt?
  2. gibt es einen Weg dass ich meinem ajax-Request die meta-Einträge vermeide?
  3. löst sich mein Problem wenn ich das meine Daten von einer xml-Datei ziehe?
  4. oder löst sich das ganze wenn der ajax-Request an ein onclick-Event binde?

Du hast eigentlich gar kein Problem, bzw. siehst eins, wo keins ist.

MfG ChrisB

--
Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/