Sven Rautenberg: jQuery / Ajax-Requext- wie vermeide ich das Laden von Metainfos?

Beitrag lesen

Moin!

Ich hab mir heute wie oben schon erwähnt über die  firefox- webdeveloperbar generierten Quelltext anzeigen lassen und hab gesehen dass mir der meta tag mitten in die Seite hineingerendert wird. Der gehört ja wie wir alle wissen in den head-Bereich- aber ich hab keien Ahnung was google macht wenn er im Quelltext einer Datei die UNBEDINGT indiziert werden soll dieser nofollow-Anweisung findet.

Er findet sie nicht, weil er kein AJAX ausführt.

Bist du dir da sicher?

Dir ist vermutlich entgangen, dass Google den Chrome-Browser herstellt. Der Browser kann Javascript. Der Browser kann außerdem nach Hause telefonieren.

Damit hast du schon mindestens zwei Wege, über die der Google-Bot "versteckte" URL-Aufrufe auf Webseiten finden kann:
1. Entweder sagt der Browser ihm, dass sein User per Javascript auf einer Seite noch eine andere Seite aufgerufen hat.
2. Oder der Google-Bot liest nicht nur die HTML-Daten, sondern führt auch ein wenig vom Javascript aus, oder scannt den Code einfach nur nach ein paar URLs.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich, dass sich die führende Suchmaschine der Welt auf ihren Lorbeeren ausruht und derartige Versuche, den Inhalt einer Website zu erfassen, um den Usern bessere Suchergebnisse zu liefern, unterlässt, damit die Konkurrenz eine Chance hat, auf diesem Feld aufzuholen... klingt eher unwahrscheinlich.

- Sven Rautenberg