ChrisB: jQuery / Ajax-Requext- wie vermeide ich das Laden von Metainfos?

Beitrag lesen

Hi,

Ich hab mir heute wie oben schon erwähnt über die  firefox- webdeveloperbar generierten Quelltext anzeigen lassen und hab gesehen dass mir der meta tag mitten in die Seite hineingerendert wird. Der gehört ja wie wir alle wissen in den head-Bereich- aber ich hab keien Ahnung was google macht wenn er im Quelltext einer Datei die UNBEDINGT indiziert werden soll dieser nofollow-Anweisung findet.

Er findet sie nicht, weil er kein AJAX ausführt.

Bist du dir da sicher?

Ich bezog mich hier nicht auf die *Adresse* des per AJAX nachgeladenen Inhaltes (dass Google die auf dem einen oder anderen Weg finden wird, bestreite ich keineswegs) – sondern auf die „nofollow-Anweisung“, die durch das nachladen des Inhaltes irgendwo im aktuellen Dokument landet. (Die im Ausgangsposting übrigens noch "noindex, follow" war, was ja auch mehr Sinn ergibt hier.)

Die sieht der Google-Bot nicht im aktuellen Dokument (*weil* sie lediglich per AJAX in dieses hinein geladen wurde) – oder siehst du das anders?

Dir ist vermutlich entgangen, dass Google den Chrome-Browser herstellt. Der Browser kann Javascript. Der Browser kann außerdem nach Hause telefonieren.

Was Chrome letztendlich als DOM sieht, wird Google aber nicht zur Indizierung des Inhaltes des Dokumentes nutzen.

Damit hast du schon mindestens zwei Wege, über die der Google-Bot "versteckte" URL-Aufrufe auf Webseiten finden kann

Noch mal, um die Adresse des nachgeladenen Inhaltes ging es nicht.
Unter dieser Adresse wird ja auch schön "noindex, follow" per Meta-Element mit ausgegeben – also sollte der Bot wissen, dass er diesen nachgeladenen Inhalt *nicht* separat in den Index aufnehmen soll.

MfG ChrisB

--
Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/