Gunther: Newsletter Anmeldung - Double-Opt-In vs. E-Mail

Beitrag lesen

Hallo werte Selfgemeinde,

auch wenn wir hier alle keine Rechtsberatung vornehmen können und dürfen, so interessiert mich aber dennoch eure Meinung, bzw. ob ihr entsprechende Links zu diesem Thema kennt.

Das Thema Datenschutz und Abmahnungen (u.a. wegen Verstoß gegen das UWG) ist ja nicht neu, wird aber immer wieder durch teils sehr "verwunderliche" Gerichtsurteile neu aufgekocht.

Mir geht es konkret um die Anmeldung zu einem Newsletter auf einer gewerblichen Website.

Das gegenwärtig allseits verwendete Double-Opt-In Verfahren ist in meinen Augen alles andere als "ideal". Zumal es ja schon einige Urteile im Bezug auf die Bestätigungs Mail gibt, die dieses Verfahren im Zweifelsfall alles andere als 100%ig rechtssicher erscheinen lassen.

Abgesehen davon, dass man im Streitfall auch noch in der Beweispflicht ist, und daher eine genaue Protokollierung der Einwilligung des Empfängers benötigt, die ja in sich wiederum auch schon weder ganz einfach, noch rechtlich ganz unbedenklich ist, braucht.

Und die Möglichkeit, dass jeder x-beliebige irgendeine E-Mail-Adresse auf der Seite eintragen kann, ist ja auch nicht "der wahre Jakob" ...!

Daher die Überlegung und Suche nach einer Alternative.
So wie ich das sehe, gibt es da, wenn überhaupt, ja nicht all zu viele ...!

Die mehr oder weniger einzige Alternative, die imho alle rechtlichen Anforderungen erfüllt, wäre die Variante, dass der Abonnement selber eine E-Mail schickt.

Diese müsste bereits einen entsprechenden Text (... willige ich ein, bis auf Widerruf, den Newsletter der Fa. XYZ per E-Mail an diese meine Adresse zu erhalten ...) enthalten. Zusätzlich könnte man auch einen entsprechenden Datenschutzhinweis mit einbauen und was sonst noch so erforderlich sein sollte.

Aus meiner Sicht hätte man aber mit dieser Variante das Problem der "Identitätskontrolle" nicht, und auch bezüglich der Protokollierung bräuchte man nur die E-Mail archivieren (plus ggf. Mailserver-Log).

Den "Nachteil", dass diese Variante nur funktioniert, wenn auf dem verwendeten System überhaupt ein E-Mail-Client vorhanden ist, würde ich dabei in Kauf nehmen.

Leider konnte ich bisher via Google nichts wirklich hilfreiches dazu finden. :-(

Daher meine Frage nach eurer Meinung, Einschätzung und Erfahrung.

Besten Dank im Voraus!

Gruß Gunther