mrjerk: Newsletter Anmeldung - Double-Opt-In vs. E-Mail

Beitrag lesen

Hallo,

"double-opt-in" ist ein schlechter Begriff. Was genau meinst du? Spammer benutzen ihn gerne, um zu kaschieren, dass man einfach nur zweimal auf der Webseite "ja, ich will" klicken/tippen musste. Doppelt hält aber nicht besser.

Hm, also ich kenne unter "Double Opt In" genau das von Dir beschriebene Verfahren (also das was Du als "confirmed Opt in" bezeichnest). Laut Wikipedia ist confirmed Opt in nochmal was anderes:

"Das „Double-Opt-In-Verfahren“ ist vom „Confirmed Opt-in“ zu unterscheiden. Beim „Confirmed Opt-In“ wird an die eingetragene E-Mail eine Bestätigungs-Mail ohne Bestätigungslink geschickt. Der Verbraucher müsste dieser Mail widersprechen, um keine unerwünschte Werbung zu erhalten."

Anyway, zu dem von Dir beschriebenen Verfahren gab es vor nicht allzu langer Zeit ein Gerichtsurteil, dass bereits das Versenden der Bestätigungsmail unerlaubte Werbung sein kann.

Ich schätze darauf wollte Gunther hinaus.

Rechtlich ist meines Wissens selbst das Double Opt In im Moment in einer Grauzone, da eben bereits die Mail mit dem Bestätigungslink als Werbung interpretiert werden kann.
Es bleibt abzuwarten, ob andere Gerichte der Entscheidung des OLG München folgen, denn wirklich Sinn ergibt sie ja eigentlich nicht, da es ohne Double Opt In praktisch überhaupt keine praktikablen Alternativen gibt.

Viele Grüße,
Jörg