Der Martin: Newsletter Anmeldung - Double-Opt-In vs. E-Mail

Beitrag lesen

Hi,

Ja, zumal mir in den letzten 20 Jahren noch nie passiert ist, dass jemand eine meiner (sehr zahlreichen) E-Mail-Adressen irgendwo für einen Newsletter eingetragen hat.

mir leider schon oft. Meistens sind es Händler oder Versandhäuser, mit denen man mal Kontakt hatte, und die einen dann einfach ohne zu fragen für den Newsletter diverser Partner-Unternehmen anmelden.

Auf die Weise hatte ich sogar eine Zeitlang mal ein Happy-Digits-Bonuskonto der Telekom, ohne davon zu wissen. Erst als ich nach einigen Monaten mal ein Schreiben der Telekom mit der freudigen Mitteilung bekam, ich hätte inzwischen soundsoviel Digits auf meinem Bonuskonto, bin ich hellhörig geworden. Dann habe ich angefragt, wer denn diesen Happy-Digits-Account für mich angelegt hätte, denn ich war es nicht, und ich wusste auch nichts davon. Man nannte mir ein mir bis dato unbekanntes Versandhaus und das Anmeldedatum, und als ich bei ebendiesem Versandhaus nachfragte, erklärte man mir, man würde mit dem Quelle-Versand kooperieren und auch den Kundenstamm untereinander austauschen. Die Anmeldung bei Happy Digits? Nun ja, das sei eine freundliche Geste dem potentiellen Neukunden gegenüber ...

Das blinde anspammen geht mir hingegen schon manchmal auf den Senkel. Da habe ich beispielsweise 10 Mailkonten für unterschiedliche Zwecke und von einer Minute auf die andere kommen fast gleichzeitig auf acht davon die gleichen Spammails an.

Das ist wiederum gar nicht verblüffend: Wenn Spammer dieselbe Nachricht an zigtausend Empfänger zeitgleich versenden und du zufällig schon mit mehreren Adressen in deren Spam-Verteiler bist, kommt die Nachricht in der Regel auch in einem Zeitfenster von wenigen Sekunden bei all diesen Adressen an, so dass der Mailclient im nächsten Polling-Zyklus alle zugleich sieht.

Nur hast du gegen diese Versender keine Möglichkeit rechtlich vorzugehen. Und jedwede Form der Erwiderung "erhöht den Wert" der besagten Adresse, weil du quasi deren "Echtheit" bestätigst.

ACK. Deswegen finde ich die Blacklist, wie sie bei GMX realisiert ist, so großartig, und bedaure, dass kein anderer mir bekannter Mail-Provider sie in der Form bietet (und mein Webhoster leider auch nicht): Ich kann als Nutzer eine Reihe von Absenderdomains oder konkreten Absenderadressen eintragen. Die bekommen dann beim Versuch, Mail an mich zu senden, die Antwort "User unknown".

Ciao,
 Martin

--
Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(