Gunther: Gewährleistung bei Technik-Waren

Beitrag lesen

Mein Herr!

Ich habe vergangenen Monat bei Saturn einen XBOX ONE-Controller für einen Freund zum Geburtstag gekauft. Dieser Controller war von Beginn an defekt. Vier Wochen später wollte ich den Controller deshalb in der Filiale umtauschen, da wurde mir entgegnet, dass Umtausche nur innerhalb einer Frist von 14 Tagen möglich sind und ich wurde an den Hersteller Microsoft delegiert.

Was schlagt ihr vor, wie sollte ich weiter vorgehen? Einen Rechtsstreit mit Anwalt würde ich nur als aller letzte Maßnahme ergreifen wollen, weil mir dazu sowohl die Lust als auch die Zeit fehlt.

Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, dass Handelsunternehmen wie Media Markt und Saturn dich gerne mit solchen Verweisen an den Hersteller versuchen abzuspeisen. Das liegt daran, dass solche Umtauschgeschichten/ Reklamationen/ Reparaturen für die Mitarbeiter mit einigem Arbeitsaufwand (in erster Linie Papierkram) verbunden ist, den man natürlich gerne zu vermeiden versucht.

Versucht ist aber auch das Stichwort. Die bloße Erwähnung des Gewährleistungsanspruchs aus dem Kaufvertrag hätte hier eigentlich schon zum Erfolg führen sollen. Bist du wohl an einen "hartnäckigen" Mitarbeiter geraten.

In aller Regel hilft es dann, wenn man nett & freundlich (eigentlich ja selbstverständlich), aber nichts desto trotz bestimmt nach dem jeweiligen Vorgesetzten fragt, notfalls bis hin zum Filialleiter.

Spätestens die sind wegen solcher "Lapalien" dann i.d.R. nicht an einer möglichen Beschwerde bei der Konzernmutter interessiert, und du solltest dein Ziel erreicht haben.

Gruß Gunther