HP-Bastler: TC-PDF im neuen Fenster öffnen

Beitrag lesen

Hallo,

mit TCPDF kann man am Ende einer PDF-Erstellung die Datei entweder speichern:
$pdf->Output('example_001.pdf',F);

oder aber nach der Erstellung sofort öffnen:
$pdf->Output('example_001.pdf','I');

Ich würde das Dokument gerne sofort nach der Erstellung öffnen.
Allerdings habe ich eine Situation, bei der das nicht so gut kommt weil:

Das "Affenformular", welches das Script auch erstellt befindet sich in einem iframe.
Das Dokument wird also auch in dem iframe erstellt. Wenn ich jedoch nun Korrekturen vornehmen und zurück zur Eingabemaske möchte, gibt es innerhalb des PDFs natürlich keinen "zurück"-Button. Also klickt der User in seinem Browser auf zurück. entsprechend wird nicht der iframe geladen, sondern der Hauptframe, womit der User ganz woanders landet.
Eine optimale Lösung wäre also, das PDF-Dokument in einem neuen Fenster zu öffnen. So kann der USer das Dokument geöffnet lassen und parallel seine Korrekturen vornehmen. Doch wie geht das bzw. geht das überhaupt?

Ich hatte auch schon überlegt mit einem Extra-Button "Vorschau" ein neues Fenster zu öffnen, geht jedoch nicht, da die ganzen Eingaben ja im Form-Element der eigenen php gesendet werden.

Kurz zum Aufbau:

//Variablenempfang
//per if-Anweisung pdf generieren
//oder aber <form> Affenformular starten </form>

Ich kann die pdf-generierung nicht in einer separaten php ausführen, da evtl. gewisse Pflichtfelder oder auch onchange-Selekt-Boxen verändert wurden und sich somit neue Möglichkeiten ergeben.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen nachvollziehbar mein Problem schildern.
Hat jemand von Euch eine Idee?

Besten Dank und Gruß

Bastler