molily: Einspaltiges Layout

Beitrag lesen

Eigentlich reicht hier das body-Element ohne Klasse.

Reichen schon, für empfehlenswert halte ich es nicht unbedingt. Ich würde es bei einer kleinen Website sofort machen, aber nicht bei einer, die ich professionell erstelle.

Ich hatte das schon einmal beschrieben, finde aber das Posting nicht: Direkt zentrale Elementtypen ohne Klasse zu formatieren, ist starke Kopplung und erschwert die Wartbarkeit, Wiederverwendbarkeit und Flexibilität. Das geht für grundlegende Typographie und vertikalen Rhythmus bei Elementen wie hX, ul/ol/ol, p usw. relativ problemlos. Wenn es um Layouting geht, würde ich Klassen verwenden, dazu raten sämtliche CSS-Methodologien.

Sobald eine Seite aus dem Standardlayout ausschert, müsste ich die body-Styles für diese Seite einzeln auf ihre Initialwerte zurücksetzen. Wenn ich das Layout auf vielen Seiten ändere, muss ich wahrscheinlich ohnehin das HTML ändern; aber wenn ich von Anfang an Klassen verwende, habe ich Kontinuität und muss nur die Klasse verschieben. Wenn ich z.B. Haupt-header und -footer nicht mehr in der Breite begrenzen will, würde die Klasse zu main wandern. Und es ist nicht ausgeschlossen, sie mehrfach zu verwenden.

Wenn ich das noch weiter verbessern will, dann eher durch die Verwendung von abstrakten Klassen in Sass, sodass ich im HTML möglichst keine expliziten Layouting-Klassen setzen muss.

Grüße
Mathias