M.: Einspaltiges Layout

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ich hatte damit gemeint, dass ich bei so einem einfach Layout nur sehr wenige Anpassungen für mobile Browser vornehmen muss.

Und genau da irrst du, dachte, das hätte ich schon klar gemacht.

Wenn ich ein 1-Spaltiges Layout habe, brauche ich doch für mobile Browser "nur" per "Meta viewport" dafür sorgen, dass meine Seite horizontal gezoomt wird.

Ein schmaler Viewport sagt uns im Normalfall, das Display ist klein. Und dann willst du die Seite auch noch verkleinern? Übler Konzeptfehler.

Also wenn meine Seite eine fixe Breite von z.B. 600 Pixeln hat, brauche ich die doch auf einem Smartphone nur auf die horizontale Breite zoomen lassen per "Meta viewport".
Ich muss also nicht noch dafür sorgen, dass eine seitliche Navigation nach oben wandert usw.
Das hatte ich gemeint.

Wie gesagt, die Seite für kleine Viewports nochmal zu verkleinern ist das Gegenteil von dem, was SInnvoll ist.

Darum taste ich mich ja langsam an die Sache heran :)

Aber doch nicht mit Dingen, die seit Jahren nicht mehr aktuell und in deinem Fall nicht wirklich den Sinn erfüllen, den du erwartest.

Sorry, wenn sich das doch evtl. alles recht inkompetent anhört.

Das ist nur ein Problem, wenn du nicht lernwillig bist ;)

Ich hoffe, ich darf dennoch weiter hier nach Hilfe und Ratschlägen fragen.

Nur so kannst du lernen. ;)
Sicher gibt es andere Meinungen als meine zum Thema, wenn was kommt, lesen und dann kommst du bestimmt ans Ziel.

--
42