molily: Einspaltiges Layout

Beitrag lesen

Wenn ich ein 1-Spaltiges Layout habe, brauche ich doch für mobile Browser "nur" per "Meta viewport" dafür sorgen, dass meine Seite horizontal gezoomt wird.

Ein schmaler Viewport sagt uns im Normalfall, das Display ist klein. Und dann willst du die Seite auch noch verkleinern? Übler Konzeptfehler.

Ich vermute, du hast die Bedeutung von meta-viewport-Angaben nicht verstanden. Setzt man den Viewport auf 600px, führt das i.d.R. zu einer Vergrößerung!

Wie ich in meiner Antwort auf Martin schrieb, sagt die Viewport-Breite erst einmal nichts über Lesbarkeit aus.

Es ist allerdings üblich und ratsam, mit width=device-width zu arbeiten (entspricht i.d.R. 320px) und ein entsprechend responsives Layout zu bauen. Der Ansatz von oxo ist jedoch durchaus gangbar.

Mathias