Richard Rüfenacht: Brauche einen Timer für mein erstes Kochvideo

Beitrag lesen

Hallo T-Rex

Das mit den IFrames und PFrames nervt mich aber selbst beim zusammen schneiden. Ich hab ja immer nur Sequenzen von max. 5 Sekunden.
Wie bekomme ich sowas weg? Liegt es an der Kamera, am PC oder an der schneide Software?

Das dürfte an deiner Schneide-Software liegen. Mit guter Schneide-Software kann problemlos framegenau geschnitten werden. Was lässt sich den einstellen?

Mit I- oder P-Frames hat das nichts zu tun. In H.264 wird anders codiert, da werden in den I-Frames nicht die Werte eines Bildes gespeichert und die Informationen der P-Frames sind nicht auf das vorangehende I-Frame beschränkt. Die Bildqualität der einzelnen Frames unterscheidet sich deshalb nicht. Darum musst du dich überhaupt nicht kümmern, das kann der Codec selbst besser.

Bei deinen Einstellmöglichkeiten exportierst du am besten mit You Tube p720 und einer Bitrate von 1200 kbps. Diese Datei kannst du bei Youtube hochladen. Das ergibt zunächst grosse Dateien, die dann nach Bedarf komprimiert und konvertiert werden können. Wichtig ist, dass dabei in mp4/AAC codiert wird, das ist allgemeiner Standard für Videos.

Deine gewählte Bildfrequenz von 25 fps in der verlinkten AVI-Datei ist in Ordnung. Beim Konvertieren in Webm für das HTML5 video-Element wird allerdings in 30 fps umgerechnet, was aber kein Problem ist (die Abspielgeschwindigkeit wird nicht verändert).

Ich schreib dir noch eine E-Mail, ich habe ein Beispiel mit deinem Video mit dem video-Element gebaut und als HTML5 auf meinen Server geladen.

Beste Grüsse und frohe Ostern
Richard