Der Martin: Internet in Strukturschwachen Gebieten

Beitrag lesen

Hi,

ein ganz wichtiger Aspekt für die Entscheidung ist: Wo bleiben die restlichen 50EU$, wenn ich mich für die gleichmäßige Verteilung entscheide?
Für das Experiment ist es völlig egal

nein, für meine Weltanschauung elementar wichtig. Denn für mich steht, egal was ich betrachte, immer der Mensch als Individuum im Vordergrund, niemals irgendeine unpersönliche Gruppierung.

Bevor ich also zulasse, dass die Hälfte des Geldes letztendlich nur den Verwaltungsapparat bereichert, würde ich lieber die Ungerechtigkeit akzeptieren, dass einer alles bekommt und an die Betroffenen appellieren: Macht das unter euch aus.
Ja, wenn das funktionieren würde, dann wäre das natürlich die beste Lösung. Aber so geht es in der Regel nicht in der Welt der Menschen, darum war meine Voraussetzung dass eben ein Teil des Geldes verschwindet, je gerechter du verteilst.

Doch, das funktioniert, solange man übergeordnete Strukturen außer Acht lässt.

Das funktioniert nämlich meist recht gut, sobald der sogenannte gesunde Menschenverstand ins Spiel kommt.
Nein. Wenn das so wäre bräuchten Versicherungen keine riesigen Abteilungen mit Gutachtern, die prüfen, ob etwas wirklich ein Schaden war oder nicht. Diese ganze Verwaltung z.B. von Versicherungen ist _ausschließlich_ nötig, weil Menschen eben lieber das Geld für sich haben und ggf. die Versicherung betrügen wenn möglich und dafür andere finanziell schädigen, weil diese dadurch höhere Beiträge zahlen müssen.

Das ist aber doch genau das, was ich meine: Der Vorteil des Einzelnen wiegt für mich schwerer als der Vorteil einer künstlich gebildeten Gruppierung wie etwa eines Versicherungsunternehmens. Irgendwo in der Gesetzgebung von DE gibt es sinngemäß die Aussage: Gemeinwohl hat Vorrang vor dem Wohl des Einzelnen. Und das widerspricht diametral meiner eigenen Rechtsauffassung.

Je größer und unpersönlicher der Personenkreis wird, desto höher auch der Verwaltungsaufwand.

Eben. Deswegen sollte man solche unpersönlichen Strukturen möglichst vermeiden.

Erfahrungsgemäß kommen Menschen, die miteinander kommunizieren, zu besseren Entscheidungen als übergeordnete Autoritäten, die nach irgendeinem Regelwerk entscheiden.
Dazu habe ich mich ja oben geäußert. Innerhalb einer Familie z.B. oft kein Problem (aber selbst da oft auch nicht). Zwischen allen Menschen auf der Welt? Vergiss es...

Solange sie nicht durch eine erzwungene übergeordnete Instanz gesteuert werden, geht das gut.

Und dann hat schließlich der Betreiber des KKW die Initiative ergriffen: [...]
Sowas ist immer gut. Und daher bin ich auch der Meinung, dass dieser Markt privat gesteuert sein sollte - denn dann passiert genau soetwas, nämlich das private Anbieter Geld in die Hand nehmen, sobald es wirtschaftlich sinnvoll ist.

Äh, nein. In diesem Fall eben nicht privat, sondern kommerziell.

Ciao,
 Martin

--
You say, it cannot be love if it isn't for ever.
But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
0 86

Internet in Strukturschwachen Gebieten

adam
  • sonstiges
  1. 0

    Internet in strukturschwachen Gebieten

    Auge
  2. 0
    JürgenB
    • menschelei
    1. 0
      hotti
      1. 0
        TSO
    2. 0
      Tom
    3. 0
      Auge
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Auge
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Auge
  3. 0
    Texter mit x
  4. 0
    Tom
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Whouzuo
        1. 0
          Tom
          1. 0
            Whouzuo
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Auge
      2. 0
        Tom
        1. 0
          Der Martin
          1. 0

            Solange...

            Tom
  5. 0
    Whouzuo
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Whouzuo
    2. 0
      Texter mit x
      1. 0
        Whouzuo
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Whouzuo
            1. 0
              Texter mit x
              1. 0
                Whouzuo
                1. 0
                  Texter mit x
                  1. 0
                    Whouzuo
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        Whouzuo
                        1. 0
                          Auge
                          1. 0
                            Whouzuo
                        2. 0
                          M.
                          1. 0
                            Whouzuo
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Whouzuo
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Whouzuo
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                      1. 0
                                        Whouzuo
                                        1. 0
                                          Der Martin
                            2. 0
                              Texter mit x
                              1. 0
                                Whouzuo
                                1. 0
                                  Texter mit x
                            3. 0
                              Texter mit x
                              1. 0
                                Whouzuo
                                1. 0
                                  Texter mit x
                        3. 0
                          Texter mit x
                          1. 0
                            Whouzuo
                            1. 0
                              Texter mit x
                              1. 0
                                Whouzuo
                    2. 0
                      Texter mit x
                      1. 0
                        Whouzuo
        2. 0
          Texter mit x
          1. 0
            Whouzuo
            1. 0
              Texter mit x
              1. 0
                Whouzuo
                1. 0
                  Texter mit x
        3. 0
          M.
          1. 0
            Whouzuo
            1. 0
              Texter mit x
              1. 0
                Whouzuo
                1. 0
                  Texter mit x
                  1. 0
                    Texter mit x
                  2. 0
                    Whouzuo
                    1. 0
                      Texter mit x
                      1. 0
                        Whouzuo
                        1. 0
                          Texter mit x
                  3. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Texter mit x
                      1. 0
                        Der Martin
            2. 0
              M.
              1. 0
                Matthias Apsel
              2. 0
                Whouzuo
        4. 0
          Der Martin
          1. 0
            Texter mit x
          2. 0
            Whouzuo
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Whouzuo
            2. 0
              Texter mit x
  6. 0
    oTeT