Texter mit x: Unterschied zwischen noindex und noarchive

Beitrag lesen

Nö, nie und nimmer nicht!

Welcher Ansicht zur robotstxt bist Du dann? (Oder hast Du deine Ansicht nie irgendwo behauptet?)

Es ist enthalten und bezieht sich auf den vorausgehenden Absatz.

Vielleicht ist es doch erheblicher, daß mein Beitrag eigentlich eine Ergänzung zu TOS Beitrag war und nicht eine Antwort auf deinen darstellen sollte.

Dennoch: "Folgeleistung ebenfalls optional" Die Folgeleistung ist bei noindex im Gegensatz zur robots.txt eben nicht optional, zumindest meiner Meinung nach.

Der dortige Satz „Allerdings stellt [noindex/noarchive] nicht sicher, dass die Seite aus allen Suchmaschinen gelöscht wird“ spiegelt meine (der deinen widersprechende) Ansicht wider, dass die Verwendung der Metatags nicht seine Befolgung sicherstellt,

Bei nachträglichen Änderungen von index zu noindex und archiv zu noarchiv, wird es rechtlich schwierig (Zurückziehen von Nutzungsrechten ist schwierig), weswegen ich dazu nicht auch noch was sagen und mich gar nicht so direkt auf deinen Beitrag beziehen wollte.

somit die Befolgung gewissermaßen optional ist.

Das Eine funktioniert soundso (nicht sicher), das Andere ebenfalls.

Du bezeichnest es als optional, weil es nicht sicher befolgt wird? Selbst, wenn es (unterstellt) befogt werden müßte? Dann fände ich die Formulierung irreführend. Und zur Schwierigkeit der Durchsetzung habe ich auch schon eine Kleinigkeit geschrieben.

Naja, du hast *deine Ansicht*, dass die Metatags befolgt werden müss(t?)en, erklärt. Dass das juristisch so ist, bezweifle ich,

Nun, der BGH hat noch gewagter argumentiert. Und Du müßtest jetzt erklären (oder wenigstens eine Meinung dazu haben), warum das Urheberrecht und andere Gesetze für Suchmaschinen nicht gelten oder aufgrund welcher Schranke(n) eine Suchmaschine entsprechende Inhalte in den Index aufnehmen und archivieren darf.

technisch (und damit praktisch) verneine ich deine Ansicht erst recht.

Wenn Du so nett wärst, das zu erklären. Außer es geht nur darum, daß es optional in dem Sinne ist, daß es in der Praxis nicht sicher umgesetzt wird, die Diskussion können wir uns schenken, falls wir dahingehend überhaupt verschiedener Ansicht sind.