Stefan: Wenn Seite/Tab geschlossen wird, Funktion ausführen

Beitrag lesen

Hallo,

was und wie speicherst Du denn, solange der User auf der Seite ist?

Grüße Basti

Im Prinzip geht es darum, Daten (Kartenmaterial) von einen anderen Server zu holen, welcher der Nutzer dann auf meiner Seite nach seinen Wünschen filtern und anpassen kann. Die Tools, die das Filtern im Hintergrund möglich machen, erfordern es jedoch, dass die Daten erstmal lokal abgespeichert werden. Am Ende wird dann dem Nutzer die Datei bzw mehrere Dateien, wenn mehrere Abfragen, zum Download angeboten.

Wenn der Nutzer die Daten downloadet, ist das ganze auch kein Problem. Dann kann ich sie ganz einfach löschen.

Wenn der Nutzer jedoch die Seite einfach verlässt (also durch schließen des Tabs), bleiben die Daten somit lokal gespeichert, was natürlich nicht sinnvoll ist.

Wobei mir beim Schreiben dieser Zeilen, doch die Lösung mit dem TimeOut wieder zu gefallen anfängt. Im Prinzip bräuchte ich doch bloß am Ende der ganzen Filtervorgänge die Zeit abfragen und dann zB 5 Minuten warten und wenn nichts passiert, lösche ich die Daten wieder. Sollte eigentlich möglich sein oder? Werde diesen Lösungsweg jetzt mal versuchen...

Danke!

mfg