Der Martin: Rot47 Verschlüsselung und Umlaute

Beitrag lesen

Hi,

In der ASCII-Tabelle gibt es keine Umlaute und was machst Du: Du reichst die unverändert durch.

stimmt - na und? Eric hat nirgends von ASCII gesprochen. Wir gehen also vom kompletten Unicode-Zeichensatz aus.

Nr 196 in der Tabelle ist zb ein Ä

Stimmt.

Die Funktion geht aber nur bis 127 und ja der sollte es dann unverändert weiter geben

Ja, aber genau da liegt ein Problem. Du lässt Codes 0x00..0x20 sowie ab 0x80 aufwärts unverändert, und bildest den Bereich 0x21..0x7F mit einer zusätzlichen Rotation um 14 Positionen auf 0x42..0x9F ab. Damit ist schon mal Bedingung, dass Zeichencodes im Bereich 0x80..0x9F nicht vorkommen.
Und dann? Wie sieht die Rück-Umwandlung aus? Sicher nicht so, dass du dieselbe Funktion nochmal anwendest. Das ergibt Doppel-Murks.

aber er verändert es mir in irgend ein komisches Zeichen.

Das beschreibe bitte mal genauer. Vor allem:
 * welchen Eingabe-String verwendest du (Beispiel)
 * Welches Ergebnis erhältst du damit (Beispiel)
 * Mit welcher Funktion codierst du zurück (Code)?

So long,
 Martin

--
Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(