Eddie: MySQL 4 => 5 (UTF-8-Sonderzeichen-Problem)

Beitrag lesen

Liebe SelfHTMLer,

ich stehe kurz vor dem Relaunch meiner Seite, nach 2 Jahren reichlich Arbeit. Nur mit einem Problem habe ich noch zu kämpfen und würde mich da sehr über Input freuen.

Konkret geht es darum, eine uralte Seite (11 Jahre!) mit uralter MySQL-DB auf einen halbwegs tragfähgigen Stand zu bringen, nämlich

  • MySQL 5.5.28 mit
  • <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
  • und UTF8-Output.
    Aber wie nicht anders zu erwarten, habe ich gerade mit Sonderzeichen zu kämpfen.

Das Setting sieht ungefähr so aus:

Alte Datenbank:

MySQL 4.1.22, Tabellen-Kollation: latin1_swedish_ci

Neue Datenbank:

MySQL 5.5.28, Tabellen-Kollation: (noch) latin1_swedish_ci, was wahrscheinlich das Hauptproblem ist

.htaccess

AddDefaultCharset utf-8

HTML-Head:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Das Problem bei mir ist, dass ich mir schon garnicht sicher bin, welche dieser Parameter sinnvoll oder (un)nötig sind. Das heißt, ich weiß nicht, wie ich sinnvoll und mit reduzierten Einflussfaktoren an die Sache rangehe.

Mein Ziel ist logischerweise,
a) dass das "ö" aus der alten DB in der neuen Datenbank nicht als "öh" erscheint, sondern als "ö"
b) dass der User die Daten als UTF8 bekommt und auch ein "ö" sieht.

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar. Auch wenn ihr bspw. brauchbare Tutorials kennt, die einen nicht nur blöd gucken lassen (Thema Collation, da geht mir das so). Oder vielleicht ist es ja total simpel und die Lösung liegt auf der Hand, wär ich natürlich auch froh drüber ;-)

Eddie