Der Martin: Backup bei NTFS langsamer als bei EXT4

Beitrag lesen

Hi,

Warum ist der unterschied so groß? Liegts am Programm oder (was ich ja eher vermute) am Dateisystem (Windows: NTFS, Linux: EXT4)?

ich glaube schon, dass es zum Großteil am Dateisystem liegt bzw. daran, wie effizient der Treiber dazu implementiert ist. Unter Windows 2000 habe ich bereits eindrucksvoll erlebt, dass der systemeigene NTFS-Treiber alles andere als performant ist, denn vor allem das Schreiben großer Datenmengen auf eine NTFS-Partition dauerte teilweise um 50..100% länger als auf eine FAT32-Partition auf derselben Platte. Lesezugriff war bei beiden Filesystemen etwa gleich schnell.

Auf meinem XP-Rechner, der hier immer noch ab und zu treue Dienste leistet, ist auch der Zugriff auf eine ext2/ext3-Partition via Ext2IFS-Treiber merklich schneller als auf eine andere Partition mit native NTFS; am schnellsten ist da aber nach wie vor FAT32.

So long,
 Martin

--
Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(