1UnitedPower: Netbeans oder PHPStorm

Beitrag lesen

Meine Herren!

Nein, zu Zend Studio würde ich niemandem raten, der Geld ausgeben will und alternativ PHPStorm benutzen kann.

Nimm PHPStorm.

Aus dem Zend-Studio-Kosmos sind einige wichtige Errungenschaften für die PHP-Landschaft hervorgegangen: wie der Zend-Optimizer, der früher nur exklusiv für Zend-Studio-Nutzer zur Verfügung stand, inzwischen aber integrativer Bestandteil von PHP ist.

Genauso der Zend-Debugger, der, wenn ich mich recht entsinne, für Dritt-Anbieter (wie eben PHPStorm) nur in einer auslaufenden Version zur Verfügung steht (außer der Endnutzer hat auch Zend-Studio installiert).

Nicht zu vergessen, dass der PHP-Interpreter selbst auch von Zend entwickelt wird.

Auf diese enge Verbundenheit mit PHP fußt meine Empfehlung für das Zend-Studio.

Ich persönlich ziehe den Enterprise-IDEs schmale Text-Editoren vor. Früher Notepad++, inzwischen VIM.

Dann arbeitest du eventuell in einem Umfeld, in dem dir eine IDE keine Vorteile bringt, oder in dem du bisher keine Vorteile einer IDE erfahren konntest.

Doch die konnte ich schon erfahren, aber ich habe inzwischen festgestellt, dass meine sonstiger Werkzeugkasten und mein persönlicher Worklflow nicht gut mit Full-Featured IDEs harmonisieren.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn