Sven Rautenberg: Netbeans oder PHPStorm

Beitrag lesen

Moin!

hi,

Nein, zu Zend Studio würde ich niemandem raten, der Geld ausgeben will und alternativ PHPStorm benutzen kann.

Nimm PHPStorm.

Warum eigentlich?

Ich benutze derzeit PHPStorm beruflich. Zuvor war es Zend Studio. Und anläßlich einer Schulung gab es zwischenzeitlich ein Wiedersehen mit dem aktuellsten Zend Studio.

Einer der relevantesten Eigenschaften ist Performance. Zend Studio ist SO LAHM! Vermutlich ist der Eclipse-Unterbau daran nicht unschuldig.

Zweitens kriegt es Zend Studio nicht mehr hin, mir die relevante Unterstützung zu geben, die ich bei PHPStorm schätzen gelernt habe (subjektive Dinge wie Code Completion, nützliche Korrekturen und Automatismen).

Drittens: Preis. Brauche ich mir für meine Lizenzen keine Gedanken zu machen, aber vergleiche ich die EUR 189,- für Zend Studio mit den EUR 89,- für PHPStorm Personal License (ja, Company License ist EUR 179,-, ich habe jetzt aber mal Einzelentwickler als Zielgruppe im Auge), reicht's bei letzterem nach dem Kauf noch für ein oder zwei Eis.

Wenn also der Preis ein Argument ist: Netbeans, PHPStorm, Zend Studio.
Wenn Funktionalität und Produktivität ein Argument ist: PHPStorm, ... (Netbeans kann ich nicht bewerten), Zend Studio.

- Sven Rautenberg