Auge: Whitespace in window.prompt

Beitrag lesen

Hallo

Ich habe das Script nun endlich zum laufen gebracht. Zum Schluss möchte ich euch das fertige Script präsentieren:

Auch wenn ich kein JavaScript-Crack bin, habe ich ein paar Fragen und Anmerkungen.

function trim (str)
{
return str.replace(/^\s+|\s+$/g, "");
}

function checkUserName ()
{
var UserName = "";
while (UserName == "" || UserName == null || UserName == "Dein Name")

  
Dir ist schon klar, dass UserName immer "" sein muss und nie, wirklich nie, null oder "Dein Name" sein kann, weil du es eine Zeile vorher genau so (leer) festlegst?  
  

> ~~~javascript

  {  

>   UserName = window.prompt("Wie lautet dein Name?", "Dein Name");  
>   if (UserName !== null)  
>     {  
>     UserName = trim (UserName);  
>     if (UserName !== "Dein Name" && UserName.length !== 0)

Du akzeptierst hier *alles* außer dem Wert "Dein Name" und einer Länge gleich 0. Ob die Prüfung so reicht (Du willst doch bestimmt ausschließlich Zeichenketten als Benutzernamen akzeptieren?) kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg.

Die Prüfung UserName.length !== 0 kannst du auf UserName.length > 0 umstellen oder erwartest du negative Längen von Zeichenketten? ;-) Die Reihenfolge erscheint mir zudem andersherum eingängiger, auch wenn das eine Geschmacksfrage sein dürfte. Ich prüfe jedenfalls bei einer gemeinsamen Bedingung den Spezialfall nach dem allgemeineren.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3