Auge: Denkanstoß gesucht

Beitrag lesen

Hallo

… Habe soeben am Radio folgenden unlustigen Witz gehört.

Ich selbst höre eigentlich schon noch Radio, aber viel Webradio. Ich habe auch das Gefühl, das die Qualität im Radio, sei es der öffentliche oder private nachgelassen hat.

Nein, ich denke man ist heute einfach verwöhnter.

Ahem, wovon? Meiner Meinung nach hat die Qualität sehr wohl nachgelassen. Verwöhnt ist der Großteil keineswegs. Eher geben sich viele mit dem mittlerweile viel niedrigeren Niveau zufrieden und einige, wenn auch nicht wenige, suchen sich bei Bedarf ihre Nische (Woher kommt mir das bloß bekannt vor?). Womit wir bei deinem nächsten Punkt sind.

Man muß heute keine 30DM mehr für eine CD von was weiß ich dem Künstler XY ausgeben, sondern kann heute im Netz alles mögliche entdecken, da kann Lisa Müller und Diana Meyer irgendwas veröffentlichen. Früher war der Markt unter ein paar Plattenfirmen aufgeteilt. Heute ist alles anders.

Die Inhalte selbst waren auch früher sehr wohl vorhanden [1]. Der breite Zugang fehlte aber. Wo man heute auf Youtube nachschaut, mutte man früher zu einem Konzert, von dem man idealerweise im voraus wusste. Was heute also definitiv anders ist, ist die Möglichkeit des Zugangs zu vielen Inhalten, die früher für den Großteil der Öffentlichkeit wegen Unkenntnis schlichtweg nicht existierten.

Jedenfalls kann man es sich heute in seiner Nische auf die einfachste Art und Weise bequem machen. Passt einem das Eine nicht, ist der Zugang zum Anderen leicht möglich und nicht weit entfernt.

[1] Ob die damalige Menge an Inhalten mit heute vergleichbar ist, weiß ich nicht. Da trügt die Wahrnehmung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3