Auge: Denkanstoß gesucht

Beitrag lesen

Hallo

Und was bezeichnest du als Qualität?
Ok, die Fragestellung ist berechtigt. „Qualität“ ist immer vorhanden, denn der Begriff sagt nur, dass ein Produkt (was das auch immer sei) bestimmte Eigenschaften haben soll und ob es sie tatsächlich hat.

ähm, ja ... so definieren es die QM-Experten. Im landläufigen Sinn ist Qualität aber in der Regel gleichbedeutend mit Wert - sei es ein ideeller Wert, oder ein materieller Wert, der sich z.B. in der Langlebigkeit oder Zuverlässigkeit eines Produkts äußert.

Das ist eine aus Nutzersicht üblicherweise als hoch eingeschätzte Qualität. Es ist aber nur *eine bestimmte* Qualität, nicht Qualität an sich.

Wenn der Hersteller also vorgibt, dass das Produkt nur knapp die Garantiefrist überleben soll, und es dann nach acht Monaten Nutzungsdauer ausfällt, ist das aus Herstellersicht Top-Qualität, aus Verbrauchersicht eben gerade nicht.

Das ist auch aus Herstellersicht keine Top-Qualität. Die Gewährleistungsfrist sollte das Produkt schon überleben. Wenn es das häufig nicht tut, kratzt das auf Dauer an der Reputation. Dass sich die Ansprüche zwischen Hersteller und Konsumenten im Allgemeinen und häufig stark unterscheiden, ist wohl kein Geheimnis.

Im Musikbereich ist Qualität für mich, dass ein Musikstück harmonisch klingt und einprägsam ist (welches Musik-Genre wir betrachten, ist dabei erstmal egal), außerdem impliziert Qualität für mich, dass es sich nicht anhört, als würde der Interpret noch üben, oder als ab das Stück die Stimme des Sängers/der Sängerin überfordert.

Kann ich im allgemeinen nachvollziehen. Obwohl … dsa fällt mir Black Flag ein. Die waren gewollt und gekonnt disharmonisch. Jetzt muss ich den Plattenspieler doch anschmeißen. :-)

Wenn a…, dann sage ich, ja, die Qualität sinkt.

Dann stellst du ans Radioprogramm andere Ansprüche als ich.

Sag ich doch extra dazu.

Als primäres Informationsmedium gibt es Zeitungen und das Internet.

Internet ja, aber Zeitung? Die mit den Nachrichten von (vor)gestern? Die taugt zum kreuzworträtseln, Sudoku-ausfüllen und zum Fisch drin einwickeln.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3