Melvin Cowznofski: Wie gestalte ich ein sicheres Loginsystem? (Im Detail)

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Es gibt
serialize() / unserialize

Das ist mir natürlich bekannt und bei der .txt Datei verwende ich das auch. In diesem speziellen Fall handelt es sich wirklich nur um 4 oder 5 Gruppen, da schenke ich mir das und die PHP Lösung tut es auch.

Da könnte man dann auch gleich für jeden User eine Liste der erlaubten Verzeichnisse und Dateien nebst der Rechte darauf (nur gezielt ansehen, listen und ansehen, ändern, hinzufügen, löschen, Rechte für Andere vergeben/löschen, usw. hinterlegen.

So etwas _ähnliches_ habe ich auch, aber hier ging es ja nur um das Login Verfahren.

Denk bei dem System auch an die notwendigen Dateisperren für den konkurrierenden Betrieb.

Natürlich, das mache ich sowieso _immer_, wenn ich mit den PHP Filefunctions arbeite!

Zu einem Login- und Berechtigungssystem gehören selbstverständlich auch die Pflegefunktionen: Benutzer verwalten, anlegen, ändern, sperren, löschen, suchen, effektive Rechte des Benutzers anzeigen, usw.

So kompliziert muss das in _meinem_ Fall gar nicht sein, es handelt sich _wirklich nicht_ um mehr als die Freigabe verschiedener weniger Dokumente für ein paar Gruppen! :)

Hochachtung vor demjenigen, der es fertig bekommt.

Hast Du Dir meine kleine online Demo angesehen und getestet?

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--

Melvin Cowznofski
What – me worry?