Auge: TypeScript? Wozu? Isses wirklich "besser"?

Beitrag lesen

Hallo

Ich weiß das ist alles Glaubenskrieg, da muss man nicht versuchen jemanden zu bekehren! Als jemand der Typisierung schätzt geht mir PHP eben zu sehr in die Richtung: mach mal drauf los, du kannst versuchen alles überall reinzustecken und auszulesen, *irgendwas* wird schon passieren. Mit viel Glück das richtige, mit etwas weniger Glück gibts immerhin eine Warning. Vielleicht merkst du aber auch lange nicht dass nicht das erwartete passiert, dann hast du halt Pech gehabt.

Ja, PHP verleitet zum „mach mal drauf los“ ohne viel zu planen. Ja, viele Skripte werden von ihren Entwicklern nicht mal mit eingeschaltetem Error Reporting geschrieben, so dass sehr oft gerade Logikfehler aufgrund der schwachen Typisierung nicht sofort auffallen. Größere Fehler fallen eher auf. Sie schlagen hier gerne mit „ich hab nur eine weiße Seite“ auf.

ABER niemand ist *gezwungen*, in PHP unsauber zu programmieren. Ich kann alle Variablen explizit deklarieren. Ich kann Variablen mit festen Typen benutzen, typsicher vergleichen und den Typ einer Variablen bei Bedarf bewusst ändern. Das muss ich als Entwickler aber bewusst und akribisch durchziehen.

An der Stelle wäre eine im Skript anzugebende Einstellung wie strict bei Perl hilfreich, die den Level des Error Reporting anpasst und so zur Einhaltung der Regeln zwingt.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3