molily: TypeScript? Wozu? Isses wirklich "besser"?

Beitrag lesen

Jetzt will ich die Daten per JS übermitteln. Ich würde diese per jQuery.ajax an ein Serverseitiges Script schicken. Viel Code brauche ich dafür eigentlich nicht. Dort müssten sie aufgefangen und abgespeichert werden. Diesen Part muss ich mittels PHP, PERL oder wie auch immer programmieren. Sehe ich etwas falsch?

Das siehst du richtig.

Wo kann mir jetzt ein MVC Freundliches Framework helfen?

Der Fall ist so wahrscheinlich so einfach, dass hier MVC unangebracht ist. Da Daten nur in eine Richtung fließen und nichts groß aktualisiert werden muss, reicht hier eine übliche jQuery-Logik mit 15 Zeilen. Das Formular ist im serverseitig ausgelieferten HTML-Code direkt enthalten, Event-Handler werden per DOM Scripting hinzugefügt, jQuery serialisiert das Formular, schickt es per XHR und zeigt vielleicht noch eine Erfolgsmeldung an. Hier könnte man irgendein komplexeres Framework verwenden, aber es besteht kein zwingender Grund.

In dem besagten Workshop habe ich ein etwas komplexeres Beispiel gezeigt, das sich mit MVC (hier Backbone) besser strukturieren lässt als mit reinem jQuery. Es handelt sich um ein JavaScript-Interface, das aus verschiedenen Komponenten (Views) besteht, Events handelt, Daten verarbeitet, HTML neu rendert.

jQuery-Version
Backbone-Version
Code auf GitHub

Mathias