Bobby: intval vs. ctype_digit

Beitrag lesen

Moin

Die Eingaben kommen aus einem Requeststring
is_int() ist also nicht richtig, da die Werte immer als String an PHP übergeben werden.

Ah... richtig... hab mich hier von der losen Typenbindung blenden lassen. Du hast natürlich vollkommen recht.

Um zum Beispiel eine ID zu übergeben würde ich intval empfehlen. Einfach alles was nicht int ist herauslöschen. Wenn du aber wirklich überprüfen möchtest, dann bitte is_int()

Das ist immer dann sinnvoll, wenn die ID==0 nicht zum zulässigen Wertebereich gehört, bzw. eben das "False-Element" darstellt.

Ich versuche die 0 als ID weitestgehend zu vermeiden. Sinn hin oder her, habs mir so angewöhnt da es weniger Probleme gibt. Ich kann so zum Beispiel auf empty prüfen. Die 0 ist dabei der false-Wert.

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
### Henry L. Mencken ###
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
### Viktor Frankl ###
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)