molily: Rechtsklick

Beitrag lesen

Hallo,

ist es möglich wenn ich einen Artikel bearbeiten und löschen möchte dieses durch einen Rechtsklick zu lösen? Ich klicke z.B. auf einen H1 Überschrift dann kommt ein Menü in dem sich zwei Links befinden.

Das ist mit JavaScript-Event-Handling möglich.
contextmenu-Event
oder auch
Mouse-Events: button-Eigenschaft

Allgemein zum Event-Handling:
http://molily.de/js/event-handling-grundlagen.html
http://molily.de/js/event-handling-objekt.html
http://molily.de/js/event-handling-fortgeschritten.html

Aus verschiedenen Gründen sieht man in Webanwendungen aber davon ab, mit Rechtsklicks zu arbeiten. Einige hat MudGuard bereits genannt. Nutzer sind es im Web eher gewohnt, Menüs mit einem einfachen (Links-)Klick zu öffnen. Viele Bedienarten kennen die Unterscheidung gar nicht (Tastaturbedienung, manche Touchpads, reine Touch-Devices) oder Rechtsklicks sind umständlich. Sie kennen nur die einfache Aktivierung einer Schaltfläche. Das ist, über einen Button, einen Link oder einem anderen fokussierbaren Element, das robusteste.

Mathias