WiMu: Zeilenumbruch in Textarea

Beitrag lesen

Hallo liebes Forum,

vorweg: habe schon die Suchfunktion und Google bemüht, aber nicht ganz das passende gefunden, obwohl das Problem wohl bekannt sein dürfte ...

Also ... ich lese aus einer Datenbank per ajax einen Text aus, den ich anschließend in eine Textarea stecke um ihn dort bearbeiten und anschließend wieder in der Datenbank speichern zu können (alles Windows - muss aber später auch auf Linux funktionieren). Der ursprüngliche Text aus der Datenbank kommt so bei mir an:

Zeile 1\r\n\r\nZeile 2\r\n\r\nZeile 3

Das (java-)script schmeißt aber die "\r"s raus und speichert den Text nach einer Bearbeitung so ab:

Zeile 1\n\nZeile 2\n\nZeile 3

Die "\r"s brauche ich aber später für RegExp-Gedöhnse. Habe es statt mit $('textarea').val() schon mit .html() und .text() probiert (jQuery) - das funktioniert aber natürlich gar nicht. Meine einzige Idee ist, vor dem zurücksenden an den server, die "\r"s per einfachem .replace() manuell wieder einzufügen. Aber irgendwie behagt mir das nicht. Könnte das auf dem Mac oder auf Linux-Rechnern zu Problemen führen? Z.B. zu doppelten Zeilenumbrüchen, o.Ä.? Habt ihr vielleicht eine bessere Idee?

Liebe Grüße,
WiMu