dedlfix: Design Kartenspiel

Beitrag lesen

Tach!

Ich muss gestehen, dass ich bei deiner Hilfe bezüglich meiner Frage der "Kartenarten" noch nicht sicher bin, ob ich da alles richtig verstanden habe.
Ist es richtig, das du mir zusammengefasst rätst, sämtliche Kartentypen wie z.B. Gebäude, Spontaner Angriff, Menschen etc. in einem ENUM zusammen zu fassen und zusätzlich die vielen Attribute wie z.B. Angriffskraft, Lebenspunkte etc. in die Tabelle "Karte" zu integrieren?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du drei Kartenarten und zu jeder Art Unterarten. Das kann man natürlcih in Tabellen auslagern, aber du wirst dich da mehr verzetteln als dass es nützen wird, befürchte ich. Mein Vorschlag wäre, entweder die Kartenart in ein Feld und die Unterart in ein weiteres Feld stellen, dann kannst du unabhängig voneinander filtern. Dabei kann aber die Datenbank keine Integrität der Daten sicherstellen, denn ihr ist es egal, ob die Unterart zur Art passt oder nicht. Oder du nimmst nur ein Feld, in dem alle gültigen Kombinationen als je ein Enum-Wert drinstehen. Das ist dann beim Abfragen etwas ungünstiger, weil du da mit OR oder mit LIKE "bla - %" rangehen müsstest.

dedlfix.