Der Martin: php.net, in_array, Fehler?!

Beitrag lesen

Hi,

<?php

// Example array

$array = array(
    'egg' => true,
    'cheese' => false,
    'hair' => 765,
    'goblins' => null,
    'ogres' => 'no ogres allowed in this array'
);

// Loose checking -- return values are in comments
// First three make sense, last four do not

in_array(null, $array); // true
in_array(false, $array); // true
in_array(765, $array); // true
in_array(763, $array); // true
in_array('egg', $array); // true
in_array('hhh', $array); // true       FEHLER???
in_array(array(), $array); // true
...
?>


>   
> Müsste:  
> `in_array('hhh', $array);`{:.language-php}  
> Nicht FALSE sein?  
  
nach meinem Verständnis eigentlich schon, auch der Test mit 763 sollte schon false ergeben. Das ist sicher wieder so'n Fallstrick mit der automatischen Typumwandlung - nur dass ich hier nicht einmal den Ansatz einer Erklärung finde.  
  

> [Hier der Link zur Seite](http://de3.php.net/manual/de/function.in-array.php)  
  
Huch, was stellen denn die Jungs bei php.net gerade an? Am 1. April hätte ich das ja ganz lustig gefunden, aber heute?  
  
![](http://screenshots.kennst.net/screenshot-php.net-in-array.png)  
  
Dass die Liste der Funktionen am linken Rand seltsame Kästchen in den Funktionsnamen hat, habe ich ja schon akzeptiert, das ist seit der Neugestaltung von php.net so. Aber jetzt irgendeinen Symbolfont für Code-Beispiele? Da hat doch wohl jemand was verbockt (Darstellung in Opera 12.16 unter Linux). Firefox zeigt's auf demselben System normal lesbar an. Seltsam ...  
  
So long,  
 Martin  

-- 
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,  
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,  
um die Frage beantworten zu können.  
  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)  
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(