1UnitedPower: Suche in einem Mehrdimensionalem Array

Beitrag lesen

Meine Herren!

ksort($_data['preis'],SORT_NUMERIC);

#und zur Ausgabe einer Liste dann über die sortierte Spalte iterieren mit der Select-Funktion

foreach($_data['preis'] as $key => $value
{
    ausgabe(get_record($_data, $key);
}

  
Du wolltest asort anstatt ksort schreiben – dann geht die Logik auf. Gut nach einer Spalte sortieren ist damit abgehandelt. Kompliziertere Sortier-Kriterien, wie in dem leicht modifizierten Beispiel, halte ich weiterhin für problematisch. Man könnte wohl eine temporäre Zeile anlegen, die die Summe des Warenpreises und der Versandkosten enthält, und dann danach sortieren. Finde ich persönlich unnötig umständlich. Sortieren nach Nachname und als zweites Kriterium nach Vorname halte ich für einen weiteren Problemfall, der mit Zeilen-Arrays einfacherer gelöst wäre.  
  
Das Sortieren ist nur ein Beispiel für eine Alltags-Aufgabe, in der mir Spalten-Arrays nur in die Quere kommen, Filtern, Mappen, Reduzieren sind weitere.  
  

> \*tztz\*  
  
Du kannst sie ja gerne weiter benutzen. Ich werde sie weiterhin meiden. Wenn du sie empfiehlst, werde ich eben davor warnen. Die Debatte steht und jeder kann für sich selber entscheiden, ob er daraus einen Nutzen ziehen kann oder Lasten tragen muss.  

-- 
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn