Der Martin: Kommunikation PHP <--> Browser

Beitrag lesen

Hallo,

Wie ist es möglich, so etwas zu realisieren:
Ich habe eine Seite mit PHP fertig generiert und ausgegeben.

dann ist die Geschichte aus der Sicht des Browsers eigentlich erledigt. Er betrachtet die Übertragung als beendet, und widmet sich der Interpretation der empfangenen Daten (teilweise tut er das sogar schon, während die Daten noch empfangen werden).

Jetzt möchte ich später noch eine Information an den Browser senden, damit dieser die Information mittels Javascript in die Seite einbauen kann.

Das geht nicht, weil der Browser in dem Moment gar nicht mehr zuhört. Du musst es also umgekehrt anpacken. Der Browser muss von sich aus nach einiger Zeit wieder anfragen: "Is' noch was?" Das kann eventuell sogar zyklisch immer wieder passieren, nicht nur einmal.

Macht man das auch über AJAX? Wie genau?

Das ist eine verbreitete Möglichkeit. Per Javascript wird eine Anfrage (ein Request) an den Server gestellt, ein Script auf dem Server reagiert darauf, liefert die gewünschten Antworten. Das browserseitige Javascript interpretiert dann die empfangenen Daten und fügt sie ins dargestellte Dokument ein.

Möglich ist das ja. Bei Facebook passiert ja das gleiche, wenn man eine Nachricht erhält...

Kann schon sein. Aber auch da muss die Initiative vom Client ausgehen, nicht vom Server. Der Server kann nur auf Anfragen _re_agieren.

Ciao,
 Martin

--
Die letzten Worte des Polizisten:
Ich hab mitgezählt, Leute: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(