Bernd: User pro server, mysql num rows oder $i++

Beitrag lesen

hallo

ich frage mich wie kann man ungefähr ausrechnen, was ein Server an usern aushalten wird?
Nun sind alle Skripte ein wenig unterschiedlich, aber nehmen wir mal an ein Wordpress Blog oder ein Woltlab Forum, etwas bekanntes in der Art. Für wie viele User braucht man wie viel GHZ/Ram? Es geht mir um einen Schätzwert, es muss nicht exakt sein. Es interessiert mich, wie das ausgerechnet wird, denn ich habe da keine Erfahrung mit. Ich weiß ja ungefähr wie viele User ich gleichzeitig on habe. Aber falls ich mal mehr bekomme, wäre es schön wenn ich nichts zu übergroßes nehme.

Und eine Frage stellt sich mir noch:
$E = mysql_num_rows($SQL)

oder

$I=0;
while($VAR=mysql_fetch_assoc($SQL))
{
$I++;
}

echo $E.' oder '.$I;

Was ist schneller? Ich tippe auf zweite Variante, da erste ja eine extra Verbindung zur DB aufnimmt. Weiß da jemand etwas? Danke!

mfg,
Bernd