Tom: geschützter Unternehmensname, Notauslösung!

Beitrag lesen

Hello,

wenn Ihr nicht aufhört, setze ich meinen FI für die Notauslösung ein, und zwar mit _drei_ Leitern im Kabel, davon PE selbnstverständlich nicht abgeschaltet! Auf Drehstrom seid Ihr ja hoffentlich noch nicht. Zur Not hätte ich noch einen Überspannungsschutz eingebaut *g*

*scnr*

So, und nun Scherz beiseite!

Hier gibt es Dutzende von Threads zum Thema im Archiv. Manche sind auch wirklich gut gewesen in den letzten 16 Jahren. Man muss sie nur raussuchen. DAS kann man einem Gründer aber zumuten, dass er eine Wissensbasis, wie unser Archiv, selbsttätig ausschlachtet für seine Zwecke.

Man sollte alle Informationsmöglichkeiten nutzen.

Erstmal die nationalen

  • IHK
  • Existenzgründer-Börsen
  • Wirtschaftsjunioeren
  • Gewerbeämter
  • Handwerkskammern
  • ggf. auch andere Kammern, je nach geplantem Geschäftszweig
  • Datenbank des DPMA
  • Freunde und Bekannte, Branchenkollegen (nicht zu unterschätzen!)
  • Wer liefert was
  • Deutsches Industrieverzeichnis
  • Telefonbücher
  • Fachmagazine
  • ...

Und man sollte von Anfang an zwischen Produktbezeichnungen und Firmennamen unterscheiden!

Wenn man da 'was falsch macht, kann man nämlich auf einen Schlag alles verlieren.

Und dann selbstverständlich auch das Internet quälen. Es ist aber kein Namensinhaber verpflichtet, seinen Namen im Internet zu verbreiten.

Aber was man immer benötigt, ist die Priorität, also das Datum des "in (Geschäfts-)Verkehr Bringens"

Man sollte sich bei einer Existenzgründungsberatung einschlägig darüber informieren, welche Prioritäten es im Namens-, Marken-, Produktrecht und in DE im UWG gibt.

Ich kenne niemanden, der immer alles richtig gemacht hat. Das "richtig" ist im Streitfalle oft auch von der Sichtweise eines Gerichts abhängig. Unser allseits verehrter[tm] "Freiherr von Gravenreuth" kann uns ja leider keine Auskunft mehr darüber geben, wie er selbst seine eigenen Mandanten manchmal vorgeführt hat *tztz*.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com