Der Martin: leicht offtopic: Gewährleistungsanspruch bei Reparatur

Beitrag lesen

Hallo,

zunächst eine allgemeine Klarstellung vorweg: Wir müssen zwischen der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung und der freiwillig angebotenen Garantie unterscheiden. Gewährleisung heißt: Innerhalb von 6 Monaten muss der Händler bzw. Dienstleister Mängel an seiner Leistung kostenfrei nachbessern. Alles, was darüber hinausgeht, ist Garantie und kann vom Anbieter frei festgelegt werden.

Vor knapp 2 Jahren wurde bei meinem Auto die Klimaanlage repariert. Letztlich war der Kompressor kaputt. Das Auto war gebraucht, ohne Gewährleistung gekauft (Kauf schon länger her). Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und die Reparatur durchgeführt. Jetzt knapp 2 Jahre später ging Klimaanlage nicht. Also wurde heute in der Werkstatt der Kompressor ausgetauscht, da dieser wieder defekt ist. Diesesmal auf Garantie (da die erste Reparatur noch keine 2 Jahre her ist).

Das heißt, die Werkstatt, die damals die Reparatur durchgeführt hat, gewährt eine zweijährige Garantie. Normalerweise hättest du jetzt sogar nachweisen müssen, dass der erneute Ausfall Folge eines Fehlers war, der von Anfang an bestand (Beweislastumkehr). Dass die Werkstatt das nicht verlangt hat, ist schon sehr kulant.

Nun sagte man mir in der Werkstatt aber, das die Gewährleistung sich dadurch nicht verlängert.

Falsch. Es muss Garantie heißen, nicht Gewährleistung. Auf die durchgeführte Reparatur gilt wieder die gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten. Eine darüber hinausgehende Garantie ist davon (je nach Vertragsbedingungen) tatsächlich nicht betroffen.

Ähnlich wäre ja auch bei einem PC. Nehmen wir an, mein Laptop hat nach 1,5 Jahren ein defektes Board und das wird ausgetauscht ...

... dann wäre das eine Garantieleistung, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.

und 9 Monate später ist das Board wieder kaputt, dann müßte ich eigentlich erneut Anspruch auf einen Austausch haben.

Nein. Das kann der Händler selbst festlegen.

Eigentlich nicht ganz richtig oder?

Du solltest dir die gesetzlichen Regelungen zu Garantie und Gewährleistung noch einmal sehr genau durchlesen.

Ciao,
 Martin

--
There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(